direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr.-Ing. Paul Uwe Thamsen

Lupe
  • Anschrift:
    Technische Universität Berlin
    Sekretariat K2
    Straße des 17. Juni 135
    10623 Berlin
  • Tel.: +49 (30) 314 - 25262
  • Fax: +49 (30) 314 - 21472
  • Email:
  • Raum: K 110


Lebenslauf
Prof. Dr.-Ing. Paul Uwe Thamsen studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig und forschte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 1992 am Pfleiderer-Institut für Strömungsmaschinen mit einem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Unterwassermotorpumpen.</d>
Danach wirkte er in verschiedenen Positionen u.a. als Leiter Forschung und Entwicklung, Technischer Direktor und Geschäftsführer bei der Pleuger Worthington GmbH in Hamburg, einem Tochterunternehmen des amerikanischen Firmenverbundes Flowserve mit weltweit mehr als 100 Produktionsstätten für Kreiselpumpen und Unterwassermotorpumpen.
Er war Mitglied im Forschungsausschuss (FAA) der Fachgemeinschaft Pumpen im VDMA und unterstützte aktiv den Arbeitskreis 'Störungsfrüherkennung'.
Seit November 2003 ist er Professor an der TU Berlin, am Hermann-Föttinger-Institut, Fachgebiet Fluidsystemdynamik - Strömungstechnik in Maschinen und Anlagen. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Untersuchung von Strömungsmaschinen und strömungstechnischen Anlagen, insbesondere Kreiselpumpen, Unterwassermotorpumpen, Abwasserpumpen und Abwassersystemen, technischer Fehlerdiagnose von Systemen, Modellversuche an Einlaufbauwerken, Lüfter für Großmotoren, Seitenkanalverdichter, Kavitation und verschiedene Themen der Windenergieanlagen sowie laserunterstützte Geschwindigkeitsmessungen (PIV) und CFD.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe